Schrille Alarmanlagen in Supermärkten

Da mir gestern mal wieder die Ohren von solch einer Lagertür-Alarmanlage geschrottet wurden, dachte ich, ich blogge mal darüber.
In den Supermärkten, vor allem in den Nettofilialen, hängen neben den Lagertüren Alarmgeräte, die ca. alle 20 Sekunden, wenn die Tür geöffnet ist, extrem laute Alarmgeräusche abgeben. Das dürften gefühlt ein paar hundert Dezibel sein. Es ist so laut, dass ich bei jedem dieser Geräusche extreme Schmerzen in den Ohren bekomme und auch noch nach Verlassen des Ladens den gesamten Tag Ohrenschmerzen habe.
Heute habe ich sogar noch am Folgetag einen Tinnitus davon zurückbehalten.
Als ich einst die Verkäuferinnen auf diese Trommelfellzerschmetterer ansprach, meinten die nur, dass das so sein müsse, damit man potientielle Einbrecher hört.
WAS bitte ist das für ein Quatsch? Die Anlage piept erstens bei geöffneter Tür immer alle 20 Sekunden und nicht nur bei Einbrechern, und zweitens kenne ich diese Geräte z.B. von Rewe nicht, und ja, die bekommen auch Ware. ;)
Bei Aldi fängt jetzt ein ähnlicher Mist mit ähnlich dämlicher Begründung an: da piepsen jetzt mit ebenfalls extrem lautem Sound die Eingangstüren…und zwar immer dann, wenn jemand die Eingangstür als Ausgangstür benutzt. Die Verkäuferinnen sagen, dass soll die Leute dazu bewegen, in die richtige Richtung zu laufen.
Was bitte, ist das wieder für eine seltsame Begründung? Die Leute denken dann doch nur an Diebstahl, wenn es beim Durchlaufen der Tür piept und nicht, dass da jemand in der falschen Richtung läuft.
Bei Rossmann darf man seit Neuestem auch dieses Piepen an der Eingangstür hören, wenn man den Laden verlässt, und die Kasse etwas nicht richtig gescannt hat.
Hallo??????
Denken die Anwender dieser Anlagen vielleicht mal daran, dass es Menschen mit Gehör gibt, denen die Ohren durch diese unsinnigen Alarmgeräusche zerstört werden?
Man könnte solche Läden ja in Zukunft meiden, aber man muß sich nunmal ernähren und ist auf Supermärkte usw….angewiesen.

Das Einzige, was einem da bleibt, ist, mit Gehörschutz einkaufen gehen.
Ich halte mir bei Rossmann und Aldi jetzt beim Passieren der Türen immer die Ohren zu.
Bei Netto ist das Ganze schwieriger.

Viele Kunden leiden beim Einkauf unter diesen lauten Anlagen, aber die Verkäufer sind da ziemlich dreist (selbst warscheinlich schon halb taub), und werfen einem nur zu hohe Empfindlichkeit vor.

Gegen diese Ohrenzerschmetterer MUSS auf Dauer etwas unternommen werden, da es ja wohl nicht angehen kann, dass es jetzt offiziell gestattet ist, Menschen das Gehör zu zerstören.



signbild

4 Antworten zu “Schrille Alarmanlagen in Supermärkten

  1. Da muß man dann aber auch gerade den Moment erwischen, wo die `ne Lieferung bekommen, oder? Naja, wenn es immer ist, wenn die Tür auf ist, dann scheint es ja doch oft zu sein. Die Angestellten gehen ja auch mal ins Lager. Frag mich, wie deren Ohren das aushalten. Aber wie Du schon sagst, die werden wohl schon halb taub sein.
    Ich bin Edekakäufer, kann bei den Türen also nicht wirklich aus eigener Erfahrung mitreden. Bei Edeka piept nichts, bei unserem Aldi auch nicht und bei Rewe auch nicht.

    • Ja, Rewe ist am besten, da piept rein gar nichts, zu keiner Zeit.
      Aber leider gibt es nunmal nicht alles bei Rewe. Es gibt einige Dinge, die es in der besten Version leider nur bei Netto gibt, und es gibt einige Produkte, die mir bei Aldi am besten gefallen.
      Netto: das kalorienreduzierte Hack mit nur 50% Fett, das von allen Hacksorten laut Test auch noch die wenigstens Keime ausweist, nämlich so gut wie gar keine.
      Aldi: Das Carameleis…davon bin ich schon fast abhängig. :mrgreen:
      Nur jetzt bei lowcarb verkneife ich es mir.

      Ich habe immer noch Ohrenschmerzen und so ein Dumpfgefühl auf dem linken Ohr. :cry:

  2. Ich habe immer „das Glück“, dass vorbeifahrende Rettungsfahrzeuge genau in dem Moment, wenn sie an mir vorbeikommen, das Martinshorn anwerfen….aaaaaaaaaaaaahhhhh….. :evil:

  3. Und? Die Öhrlis wieder ok? :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettler.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/DDDSMILE.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/abwink.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/antonius.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/auge.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/band.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettschuettel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bibel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biblio.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/blattflug.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/blind.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/buecher.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/buero.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/coffee.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/coolman.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/diam.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/disco1.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/doofwand.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/doppelt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dose.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/einkaufen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/engel.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ermahn.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/essen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fegen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fernrohr.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluester.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fragesmile.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fressehalten.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freufreu.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/frier.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/futtern.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nosleep.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gammel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gehangt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/geilfress.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ghost.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/grill.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hambu.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hello.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/heuli.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hexe.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kaeffchen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kaffekekslesen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kicher.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kochen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kotz.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/krank.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kuchen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kuerbis.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lach.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lalala.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/leines.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/leseninter.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lol.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lustigauto.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/mcdonaldmenue.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/motz.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/muede.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nessie.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ohjemanman.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/photo.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/polizei.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/radler.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/regen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rupor.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/salat.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/saukalt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schiessmilie.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schneeschippen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schnellchatter.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schuetze.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/selbstherrlich.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/shuffle.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiliepc.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilie_essen_083.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sonnewalken.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/spot.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/starlet.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sterncasher.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/stress.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sturm.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tada.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tamtamtam.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/teufel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tippatur.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/totlach.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/traurig.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/verfressen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wandklopp.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wandkopf.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/weih.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/xmas-smile.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zweifel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zwinker.gif