Mein erstes selbstgebackenes Weißbrot

Es war eine ganz schöne Asterei und eine sehr klebrige Angelegenheit.

Die Zutaten:

42g Frischhefe,
850g Mehl Typ 550,
1,5 Eßlöffel Meersalz,
5Eßl. Milch,
600ml Wasser

Hier mein Herd in der Ausgangsposition, sauber und leer:

brot

Nun ging es ans Backen: Zuerst wurden 850g Mehl mit 1,5 Eßl. Meersalz vermischt. In einem Schälchen wurde danach die Hefe mit 5 Eßl. Wasser glattgerührt und zusammen mit 600ml Wasser in das Mehl gekippt.
Dieser Brei mußte dann mit einem Kochlöffel glattgerührt werden. Wichtig: es durfte nicht geknetet werden.

Das Rühren war ziemlich schwer, der entstehende Teig extrem klebrig.

brot1

Der Geruch war ziemlich alkoholisch. Ruckzuck stank meine halbe Wohnung nach gegorener Hefe. Und trotz geöffneter Fenster ging der Geruch nicht weg.

Als die Rührerei beendet war, wurde der schmierige Teigklotz abgedeckt, um 2 Stunden zu gehen.

brot2

Allerdings wußte ich vorher noch nicht, wie sehr so ein Teig gehen kann. Schon nach einer viertel Stunde hatte er die Plastikhaube hochgedrückt. Ich mußte da also nochmal dran, nahm die Haube ab und deckte den Teig großzügig mit Alufolie ab, d.h. ich ließ noch einen großen Hohlraum für weitere Wucherungen zwischen Folie und Teig frei.

Nach 2 Stunden nahm ich dann die Folie ab, die auch schon wieder an dem Teig klebte…unglaublich.
Ich hiefte nun diesen klebigen Klotz in eine andere, stark bemehlte Schüssel und versuchte, einen zusammenhängenden Teigklotz daraus zu kneten, was nach einiger Zeit mit viel Mehl dann auch gelang. Dieser neue Klotz wurde dann auf ein eingefettetes Blech gelegt.
Dann wurde der Teig auf dem Blech nochmals abgedeckt und mußte eine weitere Stunde gehen.
Danach wurde er mit dem Messer ein paar mal eingeritzt und mit Milch bestrichen.
Nun war er ofenfertig.

brot3

Nach einer reichlichen Stunde Backzeit sah er so aus:

brot4

Irgendwas lief falsch, denn der Teigklotz, der sich jetzt Weißbrot nennt, sah, bzw. sieht obendrauf etwas angekokelt aus.

brot5

Der Teig war aber nicht oben im Ofen angestoßen. Es war noch viel Platz bis zu den Heizspeichen. Naja egal. Das ist nun also mein Erstwerk an Brot.

Angeschnitten:

brot6

Ich hoffe, dass der Alk verflogen ist, möchte nicht von meinem Brot blau werden. Ich vertrage keinen Alkohol.
Das Backen war durch den alkoholischen Hefegestank wirklich lästig.
Meine nächsten Brotwerke werden ohne Hefe sein…das geht nämlich auch, wie ich im Nachhinein las…



signbild

4 Antworten zu “Mein erstes selbstgebackenes Weißbrot

  1. Für ein Erstwerk sieht es doch echt chic aus!!!! http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

    Ich schneide mir mal eine Scheibe ab. http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/mcdonaldmenue.gif

    Mhmmm…köstlich…

  2. THX!

    Ich habe eben noch ein Bild zugefügt, auf dem man sieht, wie das Brot angeschnitten aussieht.
    Sieht echt wie ein Brot aus. *staun* http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tada.gif

  3. Ich finde es sieht super aus! http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

    Hättest Dich vielleicht vorher, bevor Du das erste Brot gebacken hast, informieren sollen, welche Arten mit und ohne Hefe es so gibt. http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ermahn.gif

    Aber ich glaube nicht, dass Dein Weißbrot jetzt mehr Restalkohol hat, als ein normales, gekauftes Weißbrot! http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif
    Und wenn, dann wohl nur minimal, aber blau wirst Du davon mit Sicherheit nicht werden. http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kicher.gif

    • Ja, habe ich im Nachhinein auch so gedacht. Wenn ich vorher besser gestöbert hätte, hätte ich mit Sicherheit ein anderes Rezept genommen. http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fragesmile.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettler.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/DDDSMILE.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/abwink.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/antonius.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/auge.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/band.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bettschuettel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/bibel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/biblio.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/blattflug.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/blind.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/buecher.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/buero.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/coffee.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/coolman.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/diam.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/disco1.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/doofwand.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/doppelt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/dose.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/einkaufen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/engel.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ermahn.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/essen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fegen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fernrohr.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fluester.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fragesmile.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/fressehalten.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/freufreu.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/frier.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/futtern.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nosleep.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gammel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/gehangt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/geilfress.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ghost.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/grill.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hambu.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hello.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/heuli.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/hexe.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kaeffchen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kaffekekslesen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kicher.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kochen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kotz.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/krank.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kuchen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/kuerbis.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lach.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lalala.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/leines.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/leseninter.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lol.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/lustigauto.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/mcdonaldmenue.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/motz.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/muede.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/nessie.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/ohjemanman.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/photo.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/polizei.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/radler.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/regen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/rupor.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/salat.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/saukalt.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schiessmilie.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schneeschippen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schnellchatter.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/schuetze.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/selbstherrlich.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/shuffle.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiliepc.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smilie_essen_083.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sonnewalken.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/spot.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/starlet.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sterncasher.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/stress.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/sturm.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tada.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tamtamtam.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/teufel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/tippatur.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/totlach.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/traurig.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/verfressen.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wandklopp.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wandkopf.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/weih.gif 
http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/xmas-smile.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zweifel.gif  http://alltagsbloggerei.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/zwinker.gif